Potenziale Was kann Das?!Potenziale
Was kann Das?!


Potenziale – wieso, weshalb, warum?

Ein Potenzial ist etwas Schlafendes, das man wecken kann.
Ein Potenzial ist ein Vorteil gegenüber anderen.
Ein Potenzial ist eine bislang noch nicht oder zumindest nicht vollständig genutzte Ressource (= verfügbares Mittel) und damit eine Möglichkeit, eine Chance.
Deswegen denken wir Trüffelnasen in Möglichkeiten (Wie wir arbeiten).  Leider kann man den Erfolg von Potenzialen nicht garantieren und deswegen braucht ihre Entwicklung Vertrauen.

Was ist ein Potenzial konkret?
Ein klassisches Potenzial sind erlernte oder angeborene Fähigkeiten.
Doch auch ein besonders stark ausgeprägtes Lebensmotiv ist ein Potenzial (Reiss Profile), wenn es die Quelle eines Talents ist, z.B. hohes Anerkennungsmotiv für Einfühlungsvermögen, hohes Neugiermotiv für Intellekt und hohes Rache/Wettkampf-Motiv für Siegeswillen.

Und nun?
Wie Trüffel liegen Potenziale meist im Verborgenen und wollen gefunden werden (erkennen). Managementdiagnostik, erfahrungsorientierte Trainingsworkshops und Einzelcoachings sind Methoden, mit denen man Potenziale erkennen kann.
Ein Potenzial ist ein Rohdiamant, dessen innere Schönheit man durch den passenden Schliff zum Vorschein bringen kann (aktivieren). Man kann Potenziale z.B. aktivieren, indem man herausfordernde Aufgaben übernimmt und Fähigkeiten durch systematische Personalentwicklung in alltagstaugliche Handlungskompetenzen überführt.
Die Motivation sagt einem, warum man sein Potenzial überhaupt aktivieren will - damit ist sie der entscheidende Hebel. Mit dem Reiss Profile kann man Wege finden, eine eventuelle Motivationslücke zu schließen. Der zweite Hebel ist der Talent-Aufgaben-Fit (TAF): Kann ich das, was ich tue, besonders gut? Denn was ist schlimmer, als ein grosses Potenzial und eine tolle Motivation bei einer Aufgaben zu verschwenden, die meine Talente gar nicht braucht? Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Michael Ballack würde den Rasen pflegen anstatt Tore zu schiessen!



Indem man ein aktiviertes Potenzial nutzt, kann man bessere Ergebnisse  erzielen und damit einen größeren unternehmerischen und persönlichen Erfolg haben (nutzen). Zufriedenheit stellt sich ein, indem man messbare Mehrwerte schafft.
Und nicht zuletzt brauchen Potenziale Raum, Luft zum Atmen und aktive Förderung (entwickeln).

Die folgende Abbildung fasst die vorstehenden Gedanken zusammen: